Stamm Kondor

Stamm Kondor

Der Stamm Kondor betreibt als Pfadfinderstamm seit 1973 in den Karlsruher Ortsteilen Palmbach und Grünwettersbach Jugendarbeit. Gegründet wurde der Stamm durch den seit 1962 aktiven Trupp 3 des Stamm Cheruskers. Der Trupp wurde elf Jahre später als selbstständiger Stamm anerkannt, der damalige Truppführer Tilmann Pfannkuch wurde zum ersten Stammesführer gewählt. 1989 trat der Stamm aus dem Pfadfinderbund Süd aus und in die Pfadfinderschaft Süddeutschland (PSD) und somit auch den Deutschen Pfadfinder Verband (DPV) ein. 2005 löste sich der Stamm Tuareg auf, dessen verbliebene Mitglieder dem Stamm Kondor beitraten.

Wir bieten jede Woche Heimabende für Wölflinge und Sipplinge an, in denen wir viel spielen, Spaß haben, singen und vieles mehr erleben. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden veranstalten wir Lager in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien, sowie an einigen Wochenenden.

In den Osterferien findet unser Stammeslager statt. Dazu verbringen wir eine Woche mit dem ganzen Stamm in einem gemütlichen Haus. Ein neues Thema und Programm begeistert jedes Jahr Wölflinge, Sipplinge und auch die Führer. Ob in der Märchenwelt, im Orient, als Ritter oder Vampir, auf dem Osterlager ist immer was los. Ein oder mehrmals im Jahr findet meist ein Wölflingslager statt. An Pfingsten findet eine Aktion zusammen mit der PSD statt, das Pfingstlager.

Das Herz des Stammes ist die Sommerfahrt, die mal in Deutschland und mal im Ausland stattfindet. So bereisten wir in den letzten Jahren z.B. Schweden, Frankreich, Irland und Österreich, sowie viele Teile Deutschlands, von der Mecklenburgischen Seenplatte bis Bayern. Die Sipplinge gehen dazu auf Hajk, sie wandern mit Rucksack, Zelt, Essen und allem was man sonst noch so braucht durch die verschiedensten Landschaften.

Im Winter und im Sommer findet unsere Sonnenwendfeier statt. An einem Lagerfeuer wird an vergangene Aktionen erinnert und Vorfreude über kommende Aktionen verbreitet. Man kann bei dieser Zeremonie sein Pfadfinder- oder Wölflingsversprechen ablegen. Außerdem werden dort Halstücher und Abzeichen verliehen.

Seit 1983 erscheint zunächst halbjährlich und dann jährlich unsere stammesinterne Zeitschrift Siebenmeilenstiefel mit Berichten von Fahrten und Lagern, Neuigkeiten aus dem Stamm und den Gruppen sowie vielen Bildern.

Der Stamm Kondor zeichnet sich durch einen jungen Führerkreis aus, bei uns spielt das Prinzip Jugend führt Jugend eine große Rolle. Jugendliche, die wollen, übernehmen bei uns schon früh Verantwortung, in dem sie z.B. selbst eine Gruppe leiten.

Zu unseren Liegenschaften gehören zwei Häuser, das PaF und die Tiefentalhütte, in denen unsere Gruppenstunden und Wochenendlager stattfinden, sowie die Funkturmwiese. Außerdem übernahm der Stamm 2005 den Tuareg-Garten, einen Schrebergarten, den wir für kleinere Lager und andere Veranstaltungen, wie z.B. unser Sommerfest nutzen.

Webseite des Stammes

www.stamm-kondor.de