Stamm Schwarzer Adler

Stammestag 2019 auf der Paradieswiese in Neuenahr

Wir sind der Pfadfinderstamm Schwarzer Adler. Wir sind im und um das Ahrtal angesiedelt, ein Großteil unserer Mitglieder wohnt im Landkreis Ahrweiler, manche kommen aber auch aus dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen zu uns. Die Mitgliederanzahl pendelt sich seit einigen Jahren um die 70 ein, die sich in Meute, Sippen, Rover und Altpfadfinder aufteilen.

Unser Verein besteht jetzt schon seit über 25 Jahren und wir sind grundsätzlich partei- und konfessionslos, da das den Kindern die besten Entfaltungsmöglichkeiten gibt. Wir treffen uns einmal in der Woche zu unseren Gruppenstunden, die, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, auf unserem Grundstück im Wald oberhalb von Bad Neuenahr stattfinden. In diesen Gruppenstunden bieten wir eine bunte Mischung aus Tob- und Laufspielen bis hin zu kreativen Bastel- und Werkarbeiten oder auch Singen und Gitarrenspiel. Außerdem treffen wir uns jährlich mehrmals zu unseren Pfadfinderlagern und Fahrten, die uns mal in die Nähe (zB. die Eifel oder das Sauerland) führen, oder aber auch in umliegende Länder, um dort die Landschaft und Natur zu erkunden.

Grundsätzlich ist das Ziel unserer Jugendarbeit unsere Mitglieder zu eigenständig denkenden und verantwortungsbewussten Erwachsenen zu machen. Dieses Ziel erreichen wir durch spielerisches Lernen, engen Gruppenzusammenhalt und das gemeinsame Bestreiten von Aufgaben.

Webseite des Stammes

www.pfadfinderstamm-schwarzer-adler.de