So geht das Jahr 2023 des Stamm Greif zu Ende. Ein Jahr voller Aktionen, Lager und Fahrten. Ein Jahr voller Freude und Pfadfinderei. Doch auch die wöchentlichen Stammtische und vor allem Gruppenstunden haben das Jahr erneut zu einem herausragenden Jahr gekrönt.
Begonnen hat das Jahr mit dem alljährlichen Winterlager in Oberkirch. Dort wurde mit einer Jagd nach der gestohlenen Schneekuggel auf der Burg Schauenburg Geschicklichkeit und Teamwork unter Beweis gestellt. Nur wenige Monate später fand der Stammestag im Heidelberger Zoo statt. Dabei konnten nicht nur verschiedenste Tiere beobachtet, sondern bei einem Tier-Quiz auch viel über diese gelernt werden.
Auf dem Mailager in Bruchsal wurde sich gemeinsam mit den anderen Pfadfinderstämmen aus Bruchsal ausgetauscht, es wurde am Lagerfeuer gesungen und gelacht.
Keine drei Wochen später lud die PSD zum Bundeslager unter dem Thema „Merida“ ein. Dabei wurden angelehnt an den namensgleichen Film die Highland-Games gefeiert, sich auf Bärenjagd begeben und große Feste gefeiert. Mit den über 100 TeilnehmerInnen waren die Geländespiele und Singerrunden einfach unbeschreiblich.
Der Höhepunkt des Stamm Greif war dieses Jahr erneut das alljährlichen Sommerlager, welches im Kerpestal bei dem befreundeten Pfadfinderstamm Treverer stattfand. Dort wurde das Pfadfinderwissen eines jeden unter Beweis gestellt, bei Regen „Raufball“ gespielt und gemeinsam gekocht. Doch damit war nicht für alle Teilnehmenden genug, denn ein kleiner Trupp aus Gruppenleitern machte sich noch zu einer Moselfahrt auf. Es wurde im Ulmer Mar und in Wasserfällen gebadet und die steilsten Wanderwege erklommen, bevor es wieder ins vertraute Heim zurückging. Dort wurde nur einen Monat später mit dem RjB das GAT (Großfahrtenabschlusstreffen) unter dem Thema Piraten gefeiert. Schiffe wurden gebaut, mit diesen wurde gegeneinander angetreten und es wurden vor allem neue Gesichter und Freunde kennengelernt.
Das waren jedoch nicht alle Aktionen, die beim Stamm Greif dieses Jahr stattfanden. Hinzu kamen noch die Osterfahrt, eine Halloween-Party, das Herbstseminar und und einiges mehr. Leider fehlt mir der Platz und die Worte um diesen Aktionen den gebührenden Respekt zu verleihen, ich kann euch jedoch versichern, dass diese mindestens genauso interessant und schön wie die Beschriebenen waren.
Neben all diesen vielen Aktionen geschah jedoch noch mehr beim Stamm Greif in diesem Jahr 2023. Zum einen gab es einen Vorstandswechsel und zum anderen wurde nach den Sommerferien die neue Sippe „Weißschwanzbussard“ gegründet. Hierfür wüschen wir der neuen Sippenleitung und den zusammengefundenen Sipplingen für ihre gemeinsame Zeit nur das Beste!
So ging auch dieses Jahr wieder zu Ende, ein langes und schönes Jahr 2023. Eine neue Sippe begann mit ihren Gruppenstunden, es fanden zahlreiche Stammes- und Bundesaktionen statt, es wurde gelacht, gewandert und gesungen. Mit dem Ende des Jahres war es jedoch noch nicht das Ende aller Tage, denn so schön wie das letzte Jahr wurde, soll auch das Nächste werden. Geplant ist nicht nur das VIA 24 mit geschätzten 3500 TeilnehmerInnen, sondern auch eine Sommerfahrt nach Schottland und weitere zahlreiche Aktionen des Stamm Greif.
Bis dahin und Gut Pfad,
Torben.